Werner Otto

VITA

The unconditional wish for autonomy, the clear vision to be permanently independent of others as early as possible, runs like a golden thread through Werner Otto’s life.

Werner Otto, born in 1909 in Seelow (Margraviate of Brandenburg), was already as a boy strong-minded and assertive. He had a sheltered upbringing in a middle-class family, who in the moved to Prenzlau. The boy experienced his father, the grocer Wilhelm Otto, as mild man who obviously lacked the toughness a business man needs from time to time. As adolescent he rather followed the nature of family Mühlbach – his mother’s relatives. Werner Otto’s mother died in 1910 shortly after she gave birth to a daughter. He got on very well with his stepmother, who his father married after the mourning, and the three later born half siblings. Werner Otto spent great years on the Mühlenbach farm. The daily contact to animals and plants influenced his love for nature for ever; his uncle’s autonomy and the independent work appealed to him.

Already at an early age, Werner Otto knew that he had to find a profession in which he can work independently – everything else was unimaginable. Meanwhile, dark shadows had fallen on the life of the Otto family, just as on that of million others. The First World War ended with a devastating defeat for Germany and the country’s economy needed years to regain its stride. In the course of the inflation, Wilhelm Otto’s grocery store went bankrupt and Werner Otto had to leave the secondary school as his parents couldn’t afford the school fee anymore. At this time, the boy dabbled in writing – his idols were Balzac and Hamsun. He completed two novels up to ready-to-print stage, but then, nonetheless, put them away. The serious side of life had finally been entered and Werner Otto started his three-year apprenticeship as merchant. Afterwards, he opened his own small shop in Szczecin. The political and social crises of the 1920s coined him as much as his apprenticeship did.

Werner Otto turned into an attentive, politically thinking person who recognized that it was not enough to rely on the state alone. At the same time he became aware that only absolute customer orientation, sense of purpose, and clever business strategies ensure the position of a successful company in the long term. He chose his motto that he has taken into account until today and that has given him strength over and over again: "Panta rhei" – everything flows.

In 1934, Werner Otto, who by then was operating a successful cigarette store near the Alexanderplatz square in Berlin, was arrested. He smuggled anti-Hitler leaflets to Germany via the Czech border and was sentenced to two years in the Plötzensee prison. After his release, Otto moved with his wife Eva to Kulm an der Weichsel and his children Ingvild and Michael were born. The relocation was kind of an escape, Otto wanted to avoid the permanent observation in Berlin. In the end, he had to go to war. He had to serve at the front where he was seriously injured. He experienced the end of the war with a severe head injury in a hospital.

1945 – Zero hour in Germany. Werner Otto and his family struggled their way to the west. Otto – just as thousand others – had hit rock bottom but kept his chin up. “You can fall down – but you must get up again” – a phrase Werner Otto quoted again and again. .

Despite the most difficult conditions he started right away to establish contacts and to open up new fields of business in the Hamburg region. At first, Otto opened a small shoe manufactory in Hamburg, which he had to close down again after the elimination of the sector borders and the thus associated strengthening of competitors. Rather accidentally, he read about the mail order business that was being developed – something that fascinated him immediately. On August 17, 1949, four days after his 40th birthday Otto registered his new mail order business at the Hamburg State Ministry of Economy and Transport.

His headquarters had been two barracks in Hamburg-Schnelsen and also the sales channels were rather simple. The first catalogue was hand-bound, had only 14 pages and was issued in a print-run of 300 copies. The delivery was partially realized by bike. But already after a short period of time it became clear that Werner Otto had backed the right horse. In 1951, the print-run comprised 1500 catalogues and the company already had a turnover of one million German marks. Additional buildings were needed in Schnelsen, the number of employees rose to 150 by 1952.

In 1956, Werner Otto relocated the strongly expanding “Otto Versand” to larger buildings in Hamburg-Hamm. One year later his father Wilhelm died and his son Frank was born after he celebrated his second marriage in 1952. Shortly afterwards they were moving again. In 1959, the foundation stone was laid for the new headquarters in Hamburg-Bramfeld, in 1961 the company was moving in – until today this is the place of the headquarters of the global Otto Group. 17-hour days were no rarity for Werner Otto in those days, but the rule. Nonetheless, apart from his strategic goals Otto never forgot the welfare of his employees and proved to be a social, responsible employer. Already in 1956, he introduced the 5-day working week as one of the first entrepreneurs in Germany. Early 1957, a welfare fund for allowances, old-age, disabled and survivors’ pensions was created for employees. In 1962, Werner Otto temporarily sold parts of his company in order to increase the capital base for planned expansions – among others to E. Brost & J. Funke, owners of the Essen-based WAZ group. One year later he married his third wife Maren – the children Katharina (1964) and Alexander (1967) were born.

The early years demanded enormous achievements from the entrepreneur and his team, and Otto had to face difficulties that are hardly imaginable today. Advertising, for example, was still in its infancy and it was hardly possible to find qualified specialists. The expanding company continuously had to be kept technically up-to-date, and machines and computers that had just been introduced were replaced within a very short period with new ones that were much more efficient. The work was worth it and Werner Otto was able to outpace his competitors and gained a leading position.

Werner Otto, who as entrepreneur always attached greatest importance on not getting tangled up with details, avoided the cardinal error many founding entrepreneurs made: to consider himself as indispensable in the daily business and to interfere in too many details. Instead he focused in all business fields on the establishment of a highly qualified management that was able to act independently and autonomously.

In the course of the more than 60 years long corporate history, the former Otto Versand became the Otto Group and the worldwide largest mail order group.Represented in 19 countries in Europe, America, and Asia, for decades it has been one of the most expansionary and at the same time most profitable groups of the industry.
In 1981, he handed over the management of the Otto company to his son Dr. Michael Otto, who in 2007 changed as chairman to the Supervisory Board.

"Share and grow" is one of the twelve corporate principles defined by Werner Otto and to which he heeded during all of his professional life. Accordingly, he started early in expanding the range of his activities and to invest in other countries. Already in the early 1960s, he intensively informed himself about urbanization and urban development and finally ventured – back then, globalization was not yet talked about – a leap across the Atlantic to Canada. With the help of a highly specialized management, he developed industry parks as well as residential and office buildings – mainly in the Toronto region. The real estate group “Park Property” founded by him today manages more than 8,000 apartments as well as approx. 150,000 square meters of commercial space. It is thus one of the largest companies of its kind in Canada.

As of 1973, he started the establishment of an US-American real estate group in New York, the Paramount Group, which includes among others building complexes in New York and Washington.

When Werner Otto was in his late fifties he didn’t think about retiring but decided to start all over again. He checked different options before he opted for a new field of action: he already got to know the expanding shopping center market in the USA and now he was tempted to try something similar in Germany. In 1965 he founded the “Werner Otto Vermögensverwaltungs GmbH” which was later turned into “KG Einkaufs-Center-Entwicklungs G.m.b.H. & Co”. In 1979, the company was given its final name: “ECE Projektmanagement”, which Otto designed in terms of economy and personnel completely independent of the Otto Versand. Within only a few years ECE became one of the most important development, construction and management companies for shopping centers in Europe. ECE develops and constructs also office buildings, special properties and other commercial projects, always with the aim to effectively contribute to the development of city centers as well as the careful revitalization of cities. In 2000, Werner Otto’s son Alexander became CEO of ECE.

Werner Otto is one of the very few still living trade pioneers, who characterized the economy, who had considerable influence on the Federal Republic’s economic, socio-political and social development due to their visionary power, distinctive inventiveness, and entrepreneurial courage in the last 60 years.

He is one of the entrepreneurs from the early days, whose business empires founded and established shortly after the currency reform acquired worldwide reputation and whose companies don’t only bear their names but that are even today fundamentally shaped by the founding family.

Werner Otto’s major focus was always on his entrepreneurial work, never his person. For nearly 50 years he is happily married to his wife Maren, who ceaselessly supports him in his charitable commitment. He has a harmonic relationship to his five children Ingvild, Michael, Frank, Katharina, and Alexander – all very successful in their different fields of action and all happy family people. Apart from family and health he considers the independent entrepreneur’s possibilities of creative work as his greatest source of happiness. “Those who are thinking statically and who don’t take a step forward for fear of making mistakes shouldn’t become entrepreneurs,” is Otto’s conviction.

"Panta rhei" – everything flows.

On August 13, 2009, Werner Otto celebrated his 100th birthday.

"Fortune may reach out to you, but success is what you have to see to yourself"

Those and other pictures can be downloaded here

 

Werner Otto aged 10.

 

Werner Otto (fourth from the left) with his staff 1952.

 

Werner Otto in the early 1980s at a game of the Hamburger Sportverein (HSV).

 

Werner Otto in November 1997 in front of his redeveloped baptistery. He donated the money for the reconstruction.

 

The 89-year-old Werner Otto during a hike.

13.08.2009: 100th birthday of Werner Otto.
Werner Otto with his children Alexander Otto, Katharina Otto-Bernstein, Frank Otto, Ingvild Goetz, and Michael Otto (r.)

 

Those and other pictures can be downloaded here

 

 

 

Imprintgerman

Werner Otto

VITA

Wie ein roter Faden zog sich durch das Leben Werner Ottos der unbedingte Wunsch nach Selbstständigkeit, die klare Vorstellung, so früh wie möglich von anderen dauerhaft unabhängig zu sein.

Schon als Junge ist der 1909 in Seelow (Mark Brandenburg) geborene Werner Otto willensstark und durchsetzungsfähig gewesen. Er wächst behütet in einer bürgerlichen Familie auf, die mittlerweile nach Prenzlau gezogen ist. Seinen Vater, den Lebensmittelhändler Wilhelm Otto nimmt der Junge als einen milden Mann wahr, dem es aber offenbar an der gelegentlich für einen Geschäftsmann nötigen Härte fehlte. Er selbst orientiert sich als Jugendlicher stärker an der Art der Familie Mühlbach – den Verwandten mütterlicherseits. Werner Ottos Mutter ist 1910, kurz nach der Geburt einer Tochter gestorben, mit seiner Stiefmutter Marie, die der Vater nach der Trauerzeit geheiratet hatte und den drei später geborenen Stiefgeschwistern versteht er sich sehr gut. Auf dem Bauernhof der Mühlbachs verbringt Werner Otto herrliche Jahre. Der tägliche Umgang mit Tieren und Pflanzen prägt seine Liebe zur Natur für immer, auch die Unabhängigkeit und das selbstständige Arbeiten seines Onkels sagen ihm zu.

Werner Otto wusste schon früh, dass er sich ein Berufsfeld suchen wird, in dem er selbstständig arbeiten kann – alles andere ist für ihn undenkbar. Inzwischen sind auf das Leben der Familie Otto, wie auf das Millionen anderer, dunkle Schatten gefallen. Der Erste Weltkrieg ist mit einer verheerenden Niederlage für Deutschland zu Ende gegangen, und die Wirtschaft des gebeutelten Landes kann über Jahre nicht wieder Tritt fassen. Im Zuge der Inflation macht das Lebensmittelgeschäft Wilhelm Ottos pleite, und Werner Otto muss das Gymnasium verlassen, weil seine Eltern das Schulgeld nicht mehr aufbringen können. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Junge als Schriftsteller versucht – seine Vorbilder sind Balzac und Hamsun. Zwei Romane schreibt er bis zur Druckreife, lässt sie dann aber doch in der Schublade verschwinden. Der Ernst des Lebens hat endgültig begonnen, und Werner Otto beginnt in Angermünde eine dreijährige Lehre als Lebensmittelkaufmann. Anschließend macht er sich mit einem kleinen Laden in Stettin selbstständig. Die politischen und gesellschaftlichen Krisen der 1920er Jahre prägen ihn ebenso stark wie seine Lehrzeit.

Werner Otto wird in diesen Jahren zu einem wachsamen, politisch denkenden Menschen, der erkennt, dass es nicht reicht, sich alleine auf den Staat zu verlassen. Zugleich wird ihm klar, dass nur unbedingte Kundenorientiertheit, Zielstrebigkeit und kluge Geschäftsstrategien die Position des erfolgreichen Unternehmers dauerhaft sichern. Er wählt sich ein Lebensmotto, das er nie mehr außer Acht lässt und das ihm immer wieder neue Kraft gibt: "Panta rhei" – alles fließt.

Im Jahr 1934 wird Werner Otto, der inzwischen einen erfolgreichen Zigarrenladen in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes betreibt, verhaftet. Er hat Anti-Hitler-Flugblätter über die tschechische Grenze nach Deutschland geschmuggelt und wird zu zwei Jahren Haft im Gefängnis Plötzensee verurteilt. Nach der Haftentlassung zieht Otto mit seiner Ehefrau Eva nach Kulm an der Weichsel, seine Kinder Ingvild und Michael werden geboren. Der Umzug ist eine Art Flucht, Otto will der ständigen Überwachung in Berlin entgehen. Schließlich muss er doch noch in den Krieg ziehen, erhält "Frontbewährung" und wird schwer verwundet. Das Kriegsende erlebt er mit einer Kopfverletzung im Lazarett.

1945 – Stunde Null in Deutschland. Werner Otto und seine Familie schlagen sich unter großen Mühen nach Westen durch. Otto ist – wie Tausende andere auch –  ganz unten angekommen, lässt sich aber nicht unterkriegen. "Man darf ruhig einmal hinfallen – nur nicht liegen bleiben" -  ein Satz, den Werner Otto immer wieder zitiert hat.

Trotz schwierigster Bedingungen beginnt er aus dem Stand heraus sofort damit, im Raum Hamburg Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Otto eröffnet zunächst in Hamburg eine kleine Schuhmanufaktur, die er aber nach dem Wegfall der Sektorengrenzen und dem damit einhergehenden Erstarken der Konkurrenz wieder schließen muss. Eher zufällig liest er Informationsmaterial über den im Aufbau begriffenen Versandhandel – ein Feld, das ihn sofort fasziniert. Am 17. August 1949, vier Tage nach seinem 40. Geburtstag, meldet Otto bei der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Verkehr unter der Bezeichnung "Versandhandel" sein neues Gewerbe an.

Sein Hauptquartier besteht aus zwei Baracken im Stadtteil Schnelsen, und auch die Vertriebswege sind zunächst denkbar einfach. Der erste Katalog ist handgebunden, hat nur 14 Seiten und eine Auflage von 300 Stück. Die Auslieferung erfolgt zum Teil per Fahrrad. Doch nach relativ kurzer Zeit steht fest, dass Werner Otto aufs richtige Pferd gesetzt hat. Schon 1951 erscheint der Katalog in einer Auflage von 1500 Stück, und das Unternehmen setzt bereits eine Million Mark um. In Schnelsen müssen zusätzliche Gebäude errichtet werden, die Mitarbeiterzahl steigt bis 1952 auf 150.

1956 verlegt Werner Otto den stark expandierenden Otto Versand in größere Gebäude nach Hamburg-Hamm. Ein Jahr später stirbt sein Vater Wilhelm und aus der 1952 geschlossen zweiten Ehe geht sein Sohn Frank hervor. Kurz danach muss bereits ein erneuter Umzug in Angriff genommen werden. 1959 wird der Grundstein für den neuen Firmenkomplex in Hamburg Bramfeld gelegt, und 1961 zieht das Unternehmen dorthin um – an den Ort, der auch heute noch die Zentrale des Weltkonzerns Otto Group bildet. Ein 17-Stunden-Tag ist für Werner Otto in dieser Zeit keine Ausnahme, sondern die Regel. Dabei verliert Otto neben seinen strategischen Zielen aber nie das Wohl seiner Mitarbeiter aus dem Blick und erweist sich als sozialer, verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Schon 1956 hat er als einer der ersten deutschen Unternehmer die Fünf-Tage-Woche eingeführt, Anfang 1957 wurde eine Sozialkasse für Beihilfen, Alters-, Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung eingerichtet.1962 verkauft Werner Otto vorübergehend Teile seines Unternehmens um eine breitere Kapitalbasis für geplante Expansionen zu schaffen - unter anderem an E. Brost & J. Funke, Eigner der Essener WAZ Gruppe. Ein Jahr später heiratet er in dritter Ehe seine Frau Maren - die Kinder Katharina (1964) und Alexander (1967) werden geboren.

Die frühen Jahre verlangen dem Unternehmer und seinem Team enorme Leistungen ab, und Otto muss mit Schwierigkeiten kämpfen, die heute kaum mehr vorstellbar sind. So steckt die Werbung beispielsweise noch in den Kinderschuhen, und es ist kaum möglich, qualifizierte Fachkräfte zu bekommen. Auch muss das expandierende Unternehmen technisch laufend auf den neuesten Stand gebracht werden, und Maschinen und Computer, die gerade erst eingeführt wurden, weichen binnen kürzester Zeit neuen, leistungsstärkeren. Der Einsatz lohnt sich, und es geling Werner Otto, die Konkurrenz abzuschütteln und sich eine Spitzenposition zu erarbeiten.

Werner Otto, der stets größten Wert darauf legte, sich als Unternehmer nicht mit Kleinigkeiten zu verzetteln, vermeidet den Kardinalfehler vieler Gründerunternehmer, sich auf Dauer im Tagesgeschäft für unentbehrlich zu halten und sich in zu viele Details einzumischen. Stattdessen legt er in allen Geschäftsbereichen größten Wert auf den Aufbau hoch qualifizierter Führungsmannschaften, die in der Lage sind, weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln.

In der mehr als 60-jährigen Unternehmensgeschichte entwickelte sich der einstige Otto Versand zur Otto Group und damit zur größten Versandhandelsgruppe der Welt. In 19 Ländern Europas, Amerikas und Asiens vertreten, zählt sie seit Jahrzehnten zu den expansivsten und gleichzeitig renditestärksten der Branche.
1981 übergibt er die Führung des Unternehmens Otto seinem Sohn Dr. Michael Otto, der 2007 an die Spitze des Aufsichtsrates wechselt.

 "Teile und Wachse" ist eines der zwölf von ihm selbst festgelegten Unternehmerprinzipien, die Werner Otto während seines Berufslebens stets beherzigt hat. Entsprechend beginnt er früh damit, seine Aktivitäten immer breiter aufzustellen und dabei auch in anderen Ländern zu investieren. Schon Anfang der 1960er Jahre beschäftigt er sich intensiv mit Landerschließung und -entwicklung und wagt schließlich – Globalisierung ist damals noch ein Fremdwort – den Sprung über den Atlantik nach Kanada. Mit Hilfe eines hoch spezialisierten Managements entwickelt er Industrieparks sowie Wohn- und Bürogebäude – vor allem im Raum Toronto. Die von ihm auf den Weg gebrachte Immobiliengruppe "Park Property" managt heute über 8.000 Wohnungen sowie circa 150.000 qm Gewerbeflächen. Sie zählt damit zu den größten Unternehmen dieser Art in Kanada.

Ab 1973 beginnt er mit dem Aufbau einer US-amerikanischen Immobiliengruppe in New York, der Paramount Group, zu der unter anderem Gebäudekomplexe in New York und Washington gehören.

Als Werner Otto bereits Ende 50 ist, denkt er nicht über seinen Ruhestand nach, sondern beschließt, noch einmal von vorne anzufangen. Er prüft verschiedene Optionen, bevor er sich für sein neues Betätigungsfeld entscheidet: In den USA hat er den expandierenden Einkaufscenter-Markt bereits kennen gelernt, nun reizt es ihn, ähnliches in Deutschland zu versuchen. 1965 gründet er die "Werner Otto Vermögensverwaltung GmbH", aus der später die "KG Einkaufs-Center-Entwicklung G.m.b.H & Co" wird. 1979 erhält das Unternehmen seinen endgültigen Namen: "ECE Projektmanagement", die Otto wirtschaftlich und personell völlig unabhängig vom Otto Versand gestaltet. Binnen weniger Jahre entwickelt sich die ECE zur bedeutendsten Entwicklungs-, Bauträger- und Managementgesellschaft für Einkaufszentren in ganz Europa. Die ECE entwickelt und baut darüber hinaus große Bürohäuser, Spezialimmobilien und sonstige gewerbliche Projekte, stets mit dem Ziel, einen wirkungsvollen Beitrag zur Belebung der Innenstädte sowie zur behutsamen Stadterneuerung zu leisten. Im Jahr 2000 übernimmt Werner Ottos Sohn Alexander die Führung der ECE.

Werner Otto gehörte zu den Wirtschafts-Pionieren, die mit visionärer Kraft, ausgeprägtem Erfindungsreichtum und großem unternehmerischen Mut die wirtschaftliche, gesellschaftspolitische und soziale Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen 60 Jahren geprägt haben.

Er ist einer der Unternehmer der ersten Stunde gewesen, deren kurz nach der Währungsreform gegründete und aufgebaute Wirtschaftsimperien Weltgeltung erlangten und deren Unternehmen nicht nur ihren Namen tragen, sondern die auch heute noch von der Gründerfamilie entscheidend gestaltet werden.

Für Otto hat immer sein unternehmerisches Werk im Vordergrund gestanden, nie seine Person. Gut 50 Jahre war er mit seiner Ehefrau Maren glücklich verheiratet, die ihn unermüdlich bei seinem karitativen Engagement unterstützte. Zu seinen fünf Kindern, Ingvild, Michael, Frank, Katharina und Alexander, allesamt auf ihren individuellen Gebieten sehr erfolgreich und selbst glückliche Familienmenschen, hatte Werner Otto ein harmonisches Verhältnis. Als sein größtes Glück neben Familie und Gesundheit sah er die schöpferische Gestaltungsmöglichkeit des selbstständigen Unternehmers. "Wer allerdings statisch denkt und aus Angst vor Fehlern keinen Schritt nach vorn wagt, der sollte kein Unternehmer werden", so Ottos Überzeugung.

"Panta rhei" – alles fließt. 

Am 13. August 2009 feierte Werner Otto seinen 100. Geburtstag.

» Pressestimmen zum 100. Geburtstag, 13. August 2009

Am Mittwoch, dem 21. Dezember 2011 starb Werner Otto im Alter von 102 Jahren im Kreise seiner Familie in Berlin.

"Das Glück kann einem zwar die Hand reichen, aber für den Erfolg muss man selber sorgen."

Diese und weitere Bilder zum Downloaden finden Sie » hier

 

Werner Otto im Alter von 10 Jahren.

 

Werner Otto (4.v.l.) mit seiner Belegschaft 1952.

 

Werner Otto Anfang der 1980er Jahre bei einem Spiel des Hamburger Sportvereins (HSV).

 

Werner Otto im November 1997 vor seiner wieder entstandenen Taufkirche. Er hatte das Geld für den Wiederaufbau gestiftet.

 

Der 89-jährige Werner Otto bei einer Wanderung.

13.08.2009: 100. Geburtstag von Werner Otto.
Werner Otto mit seinen Kindern Alexander Otto, Katharina Otto-Bernstein, Frank Otto, Ingvild Goetz und Michael Otto (r.)

 

Diese und weitere Bilder zum Downloaden finden Sie » hier

 

 

 

Impressumenglisch